Heidelberg Center for American Studies verabschiedet Masterstudierende

Pressemitteilung Nr. 93/2011
4. April 2011
U.S.-Botschafter Murphy ist Festredner der Abschlussfeier – Auftakt des Baden-Württemberg Seminars
Murphy 160x200
Philip D. Murphy, Botschafter der USA in Deutschland

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) verabschiedet die Master-Studierenden, die jetzt ihr Studium an der Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen haben. 19 Absolventen aus 13 Ländern aus dem sechsten Jahrgang des Masterstudienganges American Studies erhalten am 8. April 2011 während der Abschlussfeier in der Alten Universität ihre Urkunden. Als Festredner konnte das HCA den Botschafter der USA in Deutschland, Philip D. Murphy, gewinnen. Er spricht zum Thema „Winning the Future: Global Prosperity in the Twenty-First Century“.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Manfred Berg, werden die Abschlussfeier mit Grußworten eröffnen. Auch der Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, Prof. Dr. Detlef Junker, wird zu den Absolventen sprechen und ihnen die Urkunden überreichen. Die Studierenden haben erstmals ein dreisemestriges Masterprogramm absolviert.

Botschafter Murphy – Absolvent der Harvard University und der Wharton School der University of Pennsylvania – hat sein Amt in Berlin im September 2009 angetreten. In hochrangigen Positionen war er zuvor 23 Jahre für das Unternehmen Goldman Sachs tätig, zuletzt als Senior Director. 2006 wurde er Bundesvorsitzender für die Finanzen des Nationalen Ausschusses der Demokraten, ehe er dann zum Botschafter ernannt wurde.

Die akademische Abschlussfeier ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung des Baden-Württemberg Seminars, zu dem das HCA jedes Semester einlädt. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe kommen zum nunmehr neunten Mal profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler zu Vorträgen nach Baden-Württemberg, um ihre aktuellen Projekte am Heidelberg Center for American Studies sowie in ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland zu präsentieren. Das Programm umfasst Vorträge über aktuelle politische Entwicklungen in den USA und die Vorstellung von Forschungsprojekten aus verschiedenen Fachrichtungen ebenso wie Lesungen und  Künstlergespräche. Ein Schwerpunkt des Baden-Württemberg Seminars wird in diesem Semester auf den Ursachen und Folgen der internationalen Finanzkrise liegen.

Informationen zu HCA und Baden-Württemberg Seminar sind im Internet unter www.hca.uni-heidelberg.de und www.hca.uni-hd.de/veranstaltungen/bawueseminar.html abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies findet am Freitag, 8. April 2011, in der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1) statt und beginnt um 18 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen; dazu ist eine Anmeldung erforderlich bei krostetter@hca.uni-heidelberg.de. Eine generelle Teilnahme – sofern die Anmeldung nicht bereits erfolgt ist – ist für die interessierte Öffentlichkeit nicht mehr möglich.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler