Rechenzentrum auf Abruf – Wie Cloud Computing die IT-Landschaft umkrempelt

Pressemitteilung Nr. 94/2011
4. April 2011
Institut für Informatik stellt sich in der nächsten „Stunde der Universität“ der Öffentlichkeit vor

Mit einem Vortrag unter dem Titel „Rechenzentrum auf Abruf – Wie Cloud Computing die IT-Landschaft umkrem­pelt“ präsentiert sich das Institut für Informatik der Universität Heidel­berg in der nächsten „Stunde der Universi­tät“, die am Donnerstag, 7. April 2011, stattfindet. Prof. Dr. Artur Andrzejak beleuchtet die technischen Ent­wick­lungen, die dieses Konzept mög­lich gemacht haben. Dabei geht es um Rechenressourcen, die nach Bedarf bezo­gen werden. Der Heidelberger Wissenschaftler erläutert zudem potentielle Aus­wir­kungen auf das wissen­schaft­li­che Rechnen. Die Veranstaltung findet im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, Im Neuenheimer Feld 368, Raum 432, statt und beginnt um 17 Uhr.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Artur Andrzejak