Ausstellung: Kunst am Bau‐Projekt für den Neubau des Physikalischen Instituts

Pressemitteilung Nr. 86/2011
28. März 2011
Entwürfe für die künstlerische Gestaltung des Klaus‐Tschira‐Gebäudes im Neuenheimer Feld

Die Wettbewerbsarbeiten für ein „Kunst am Bau“-Projekt an der Universität Heidelberg sind derzeit im Kirchhoff-Institut für Physik ausgestellt. Hervorgegangen sind sie aus einem Teilnahmewettbewerb zur künstlerischen Ge-staltung des Neubaus für das Physikalische Institut der Ruperto Carola, den das Land Baden-Württemberg – vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau, Universitätsbauamt Heidelberg – ausgelobt hatte. Den ersten Preis erhielt die Künstlerin Sabrina Hohmann aus Wackersberg/Oberbayern für ihren Entwurf „Dürer trifft Einstein auf Reisen“, in dessen Mittelpunkt zwei Tierplastiken stehen. Insgesamt acht Entwürfe waren für den Wettbewerb eingereicht worden. Sie können noch bis zum 1. April 2011 besichtigt werden.

Der Neubau des Physikalischen Instituts – das Klaus-Tschira-Gebäude – wird derzeit mit einer Nutzfläche von rund 7.200 Quadratmetern auf dem Campus Neuenheimer Feld errichtet. Die Ausstellung mit den Arbeiten der acht Künstlerinnen und Künstler ist bis zum 1. April 2011 im Kirchhoff-Institut, Im Neuenheimer Feld 227, zu sehen. Das Gebäude ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Hinweis an die Redaktionen:
Für eine Vorstellung der Entwürfe steht Frau Werkle-Geisinger vom Universitätsbauamt gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Katrin Werkle-Geisinger