Lange Nacht der Robotik

Pressemitteilung Nr. 77/2011
21. März 2011
Das IWR präsentiert am 25. März 2011 seine Aktivitäten im Bereich Robotertechnik

An alle Technik- und Roboter-Fans wendet sich die „Lange Nacht der Robotik“, mit der das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg am 25. März 2011 seine Aktivitäten auf dem Gebiet der Robotertechnik präsentiert. Auf dem Programm, das sich insbesondere auch an Kinder und Jugendliche wendet, stehen unter anderem Filme, Vorträge, Workshops, ein LEGO-Roboterwettbewerb sowie eine Ausstellung. Zu der Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und bis 2 Uhr nachts dauert, laden das Robotiklabor des IWR und die Schulinitiative „MINTmachen!“ ein. Die „Lange Nacht der Robotik“ findet im Untergeschoss des Otto-Meyerhof-Zentrums, Im Neuenheimer Feld 350, statt. Der Eintritt ist frei.

Im Robotiklabor des IWR bearbeiten Studierende der Universität Heidelberg jedes Semester eigene Projekte auf dem Gebiet der Roboterentwicklung. Besucherinnen und Besucher der „Langen Nacht der Robotik“ erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, diese technischen Geräte im praktischen Einsatz zu erleben. Die Roboter können Gitarre spielen, sie spielen Flipper und Fangen oder malen Bilder. Eines der Highlights der Veranstaltung wird die Vorführung eines Roboters sein, mit dem das Robotikteam der Universität Heidelberg bei der Eurobot-Meisterschaft 2010 in Leipzig den deutschen Meistertitel errungen hat. Zusätzlich zum Film- und Vortragsprogramm über aktuelle Robotikforschung und der Roboter-Ausstellung können die Besucher der „Langen Nacht der Robotik“ in interaktiven Spielen gegen Roboter antreten.

Die „Lange Nacht der Robotik“ ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind unter www.nacht-der-robotik.uni-hd.de zu finden.

Kontakt:
Prof. Dr. Katja Mombaur / Khai-Long Ho Hoang
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)
katja.mombaur@iwr.uni-heidelberg.de
KhaiLong.HoHoang@iwr.uni-heidelberg.de