Studentische Tagung: „Studium näher an die Forschung“

Pressemitteilung Nr. 74/2011
21. März 2011
Präsentation und Diskussion aktueller Forschungsprojekte aus dem Bereich Psycholinguistik

Die Bedeutung der Forschung für das Studium sichtbar machen, ist das Anliegen einer dreitägigen Tagung, die vom 28. bis 30. März 2011 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) einlädt, stellen Heidelberger Studierende eigene Projekte mit Forschungsbezug im Bereich Psycholinguistik vor und diskutieren sie anschließend mit Experten aus dem In- und Ausland. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Internationalen Wissenschaftsforum der Ruperto Carola zu der Tagung „Studium näher an die Forschung! Psycholinguistik am IDF“ erwartet.

„In den Geisteswissenschaften wird die Bedeutung der Forschung für das Studium nicht immer deutlich. Für die Studierenden der Psycholinguistik stellen eigene empirische Untersuchungen, die im Rahmen von Qualifikationsarbeiten durchgeführt werden, häufig den ersten Berührungspunkt mit der Forschung dar“, erläutert Dr. Barbara Schmiedtová vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie. Die Themen der studentischen Projekte, die während der Tagung präsentiert werden, umfassen unter anderem Erstsprach- und Zweitspracherwerb, Bilingualismus und Sprachverständnis. In Vorträgen werden die eingeladenen Experten auch eigene Forschungsergebnisse vorstellen.

Die Tagung „Studium näher an die Forschung! Psycholinguistik am IDF“ ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.idf.uni-heidelberg.de/studiumandieforschung.html abgerufen werden.

Kontakt:

Gifta Martial
Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF)
studiumandieforschung@idf.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing