Banco Santander fördert neues Spanien- und Lateinamerikazentrum an der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 73/2011
18. März 2011
Universität Heidelberg und spanische Bank unterzeichneten Rahmenabkommen für eine Zusammenarbeit
Santander
Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel mit Antonio Villasante von der Banco Santander und dem spanischen Botschafter Rafael Dazcallar de Mazarredo (von links) bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens

Die Universität Heidelberg und die spanische Banco Santander haben am heutigen Freitag (18. März 2011) ein Rah­men­abkom­men für eine künftige Zusammenarbeit geschlossen: Ziel dieser Kooperation ist der Aufbau ei­nes Spa­nien- und Lateinamerikazentrums an der Ruperto Carola, das interdisziplinäre Forschungs- und Lehrvor­haben mit Be­­zug zu spanischsprachigen Ländern insbesondere in den Geistes- und Kulturwissenschaften initi­ieren und ko­ordi­nieren soll. Banco Santander unterstützt das Projekt über einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren über ihren globalen Unternehmensbereich Santander Universidades, der im Rahmen des sozialen Enga­gements der Bank Part­nerschaften mit akademischen Institutionen in Amerika, Asien und Europa unterhält. Die Universität Heidel­berg ist die erste deutsche Universität, die dem Kreis der sogenannten „Santander Universi­dades“ beitritt.

Das Abkommen wurde von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, und José Antonio Villa­sante, Senior Executive Vice President der Banco Santander und Direktor des globalen Unternehmensbereichs Santander Uni­versidades, unterzeichnet. An der feierlichen Vertragsunterzeichnung in Heidelberg haben auch der Spanische Botschafter in Deutschland, Rafael Dezcallar de Mazarredo, sowie Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG, teilgenommen. Geladen waren außerdem Vertreter der Wissenschafts- und Wirt­schafts­beziehungen zwischen Deutschland, Spanien und lateinamerikanischen Ländern.

Die Arbeit des Spanien- und Lateinamerikazentrums (SLZ) wird vier Bereiche umfassen: Neben einer Förderung des akademischen Austauschs will das SLZ spanische und lateinamerikanische Kooperationspartner für die Be­arbeitung interdisziplinärer Forschungsfragen gewinnen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Disziplinen der Sprach- und Literaturwissenschaft, um die linguistischen sowie sozioökonomischen und kulturellen Aspekte von Sprache zu analysieren. In der Lehre liegt der Schwerpunkt in der Realisierung länderübergreifender Vor­ha­ben auf dem Gebiet der Postgraduierten- und Weiterbildung. Darüber hinaus plant das Spanien- und Latein­amerikazentrum auch die Durchführung kultureller Veranstaltungen.

Die Einrichtung des SLZ geht maßgeblich auf die Initiative des Heidelberger Wissenschaftlers Prof. Dr. Óscar Loure­da vom Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SÜD) zurück. Das neue Zentrum wird an der Neuphilo­logischen Fa­kultät angesiedelt sein und neben dem SÜD auch eng mit dem Romanischen Seminar sowie dem Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie zusammenarbeiten. Ein wichtiger Kooperationspartner ist das Heidelberg Cen­ter Lateinamerika, das die Ruperto Carola in Santiago de Chile unterhält. Die Universität Hei­delberg, die sich vor allem durch ihre Forschungsstärke auszeichnet, ist mit ihrer traditionell in­ternationalen Ausrichtung in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden.

Banco Santander baut über den globalen Unternehmensbereich Santander Universidades bereits seit 1997 Koope­rationen zu Uni­­ver­sitäten auf. „Santander Universidades“ unterhält dabei eine einmalige strategische Partner­schaft zu mehr als 900 Universitäten weltweit. In den nächsten fünf Jahren wird die Banco Santan­der 600 Millio­nen Euro bereitstellen, um Universitätsprojekte und Partnerschaftsabkom­men mit Universitäten zu unterstützen. Weitere Informationen zu „Santander Universidades“ können im Internet unter www.santander.com/universities ab­gerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Bildmaterial ist über die Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Óscar Loureda