Orientierungstage Rhein-Neckar: Hilfestellung bei der Studien- und Berufswahl

Pressemitteilung Nr. 72/2011
18. März 2011
Vortrags- und Informationsangebote wenden sich an Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion

Zu einem Vortrags- und Informationsprogramm, das Schülerinnen und Schülern der Oberstufe kompetente Unter­stützung bei der Studien- und Berufswahl bietet, laden die Universität Heidelberg und die Universität Mannheim sowie die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar ein: Vom 21. März bis zum 1. April 2011 haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar an den beteiligten Einrichtungen vertiefend über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren. Dazu finden in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen rund 90 Veranstaltungen statt.

In den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim wird eine Vielzahl an Vor­trägen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studien­ange­bot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Anglistik über Medien- und Kom­munikationswissenschaft bis zu Pharmazie und Zahnmedi­zin. Neben dem umfangreichen Programm an den beiden Universitäten, das montags bis freitags jeweils nachmittags ab 14 Uhr statt­findet, gibt es die Infor­ma­tionsange­bote, zu denen die Berufsinformationszentren der Arbeitsagen­turen in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg einladen. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über Berufsfelder wie Medien und Journa­lismus, informieren über das Freiwillige Soziale Jahr oder stellen Ausbildungen für Abiturienten vor. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs seit mehr als 15 Jahren eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer, Studien- und Berufsberater verteilt. Das diesjährige Veranstaltungsprogramm startet am 19. März mit einer Hochschulmesse. Informationen dazu und zu allen weiteren Veranstaltungen der Orientierungstage sind aktualisiert im Internet unter der Adresse www.orientierungstage-rhein-neckar.de abrufbar.

Kontakt der beteiligten Einrichtungen:
Universität Heidelberg: Zentrale Studienberatung / Career Service, Telefon (06221) 54-3519
Universität Mannheim: Studienbüros, Telefon (0621) 181-1189
Agentur für Arbeit Heidelberg: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (06221) 524-484
Agentur für Arbeit Mannheim: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 165-333
Agentur für Arbeit Ludwigshafen: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 5993-626

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311