Jahrestagung der Graduiertenschule für molekulare und zelluläre Biologie

Pressemitteilung Nr. 68/2011
16. März 2011
Zentraler Programmpunkt: Podiumsdiskussion zur Zukunft der Doktorandenausbildung

Eine Podiumsdiskussion zur „Zukunft der Doktorandenausbildung in Deutschland“ ist einer der zentralen Programmpunkte der Jahrestagung, zu der die in der Exzellenzinitiative geförderte „Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular & Cellular Biology“ (HBIGS) der Universität Heidelberg am 24. März 2011 einlädt. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind neben dem Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, Vertreter aus Wissenschaft, Wissenschaftsförderung und Graduiertenausbildung. Außerdem stehen ein Interview mit dem bekannten Journalisten und Sport-Kommentator Marcel Reif sowie ein Vortrag zum Thema „Klimawandel – Fakten und Mythen“ von Dr. Markus Reichstein vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena auf dem Programm. In einer Reihe von Kurzvorträgen werden Doktoranden der Graduiertenschule aktuelle Forschungsarbeiten präsentieren.

Die HBIGS wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative im November 2007 mit dem Ziel gegründet, hochqualifizierte Doktoranden aus der ganzen Welt in Heidelberg in den modernen Lebenswissenschaften auszubilden. Derzeit arbeiten mehr als 250 Doktoranden der Graduiertenschule für molekulare und zelluäre Biologie in rund 100 Forschungslaboren an der Universität Heidelberg, dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung.

Die größtenteils englischsprachige Veranstaltung „HBIGS 3rd Annual Review Meeting 2011“ richtet sich an alle Mitglieder der „Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular & Cellular Biology“ sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Jahrestagung findet im Kommunikationszentrum des DKFZ, Im Neuenheimer Feld 280, statt und beginnt um 9 Uhr.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Kontakt:
Manuela Arlt
Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School
of Molecular & Cellular Biology (HBIGS)
Telefon (06221) 54-6719, m.arlt@hbigs.uni-heidelberg.de
Weitere Informationen: http://www.hbigs.uni-heidelberg.de