Großzügiges Engagement für Heidelberger Studierende

Pressemitteilung Nr. 65/2011
14. März 2011
Ehrensenator Dr. Hans-Peter Wild finanziert Anteil für 30 Deutschlandstipendien an der Ruperto Carola
Wild Hans-Peter
Ehrensenator Dr. Hans-Peter Wild

Zur Unterstützung begabter Studierender im Rahmen der sogenannten Deutschlandstipendien hat die Universität Heidelberg einen weiteren Förderer gewonnen: Dr. Hans-Peter Wild, Unternehmer und Ehrensenator der Ruperto Carola, hat zugesagt, die anteilige Finanzierung für 30 Stipendien zu übernehmen. Die Förderung eines Deutschlandstipendiums sieht für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr einen monatlichen Betrag von 300 Euro pro Stipendiaten vor. Dieser wird zur Hälfte von den Hochschulen aus privaten Mitteln eingeworben und im Zuge des nationalen Stipendienprogramms durch den Bund in gleichem Umfang aufgestockt. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, dankte Dr. Wild für sein großzügiges Engagement zugunsten der Heidelberger Studentinnen und Studenten.

„Mir ist es ein wichtiges Anliegen, an einer der besten Universitäten des Landes Studierende zu unterstützen, die sich durch hervorragende Leistung und Begabung auszeichnen, die aber auch in der Lage sind, den Blick über den fachlichen Tellerrand zu richten. Als Unternehmer weiß ich sehr gut, wie wichtig es ist, dass sich solche Talente bestmöglich entwickeln können“, so Hans-Peter Wild. Vorgesehen ist, die von ihm unterstützten Stipendien ohne Bindung an eine bestimmte Disziplin auszuschreiben. „Als Volluniversität ist es uns wichtig, Studierende aller Fachrichtungen fördern zu können“, betont Prof. Eitel.

Die einkommensunabhängigen Deutschlandstipendien sollen erstmals zum Wintersemester 2011/2012 an der Universität Heidelberg vergeben werden. Dazu wird derzeit eine Auswahlsatzung erarbeitet. Ziel ist es, sowohl Studierende höherer Semester als auch Studienanfänger zu unterstützen; bei der Vergabe sollen soziale Kriterien ebenso wie die individuelle Lebensgeschichte berücksichtigt werden. Dr. Wild ist nach dem Unternehmen BASF SE der zweite große Förderer des neuen Stipendienprogramms an der Ruperto Carola. Interessierte Förderer erhalten weitere Informationen im Internet unter www.uni-heidelberg.de/freunde/deutschlandstipendium.html oder können sich telefonisch unter der Nummer (06221) 54-3424 informieren.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Dr. Hans-Peter Wild ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311