CSI verabschiedet Absolventen des Studiengangs „Nonprofit Management“

Pressemitteilung Nr. 33/2011
7. Februar 2011
Festliche Veranstaltung des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen

Mit einer festlichen Veranstaltung verabschiedet das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg am Freitag, 11. Februar 2011, den ersten Absolventenjahrgang des Masterstudiengangs „Nonprofit Management & Governance“. Fünf Studierende haben sich in dem seit 2008 bestehenden viersemestrigen Masterprogramm Kompetenzen im Nonprofit-Bereich angeeignet und den weiterbildenden Studiengang jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Friederike Nüssel, überreicht ihnen im Rahmen der Feierstunde in der Alten Universität die Examensurkunden. Zur Begrüßung sprechen der Wissenschaftliche Direktor des CSI, Prof. Dr. Helmut Anheier, und die CSI-Abteilungsleiterin Lehre, Prof. Dr. Kathia Serrano-Velarde. Gastredner werden unter anderem aus möglichen Berufsfeldern der Absolventen berichten.

Aktuell sind in dem berufsbegleitenden Masterstudiengang 30 Studierende aus dem In- und Ausland eingeschrieben. Im Unterschied zu anderen Weiterbildungsangeboten für Führungskräfte aus dem Nonprofit-Sektor, die vorwiegend auf betriebswirtschaftliches Wissen setzen, bietet das CSI ein interdisziplinäres Bildungskonzept. Dazu gehören die Themenbereiche Recht, Ethik, soziales Unternehmertum und Organisationslehre. Die Studierenden werden ausgebildet, um beispielsweise Stiftungen, Verbände oder Vereine zu leiten. „Wer heutzutage Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen will, muss gut gerüstet sein, um mit Problemen wie chronischer Unterfinanzierung, öffentlichem Legitimationsdruck und komplexen Entscheidungsgrundlagen souverän umgehen zu können“, erklärt Prof. Serrano-Velarde. Nähere Informationen über den Studiengang sind im Internet unter http://www.csi.uni-heidelberg.de/Master_Kuerze.htm abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Absolventenfeier im Senatssaal der Alten Universität beginnt um 13.00 Uhr.

Kontakt:
Tine Hassert