„Der Kampf ums Recht – Studierende der Rechtswissenschaft im Ring“

Pressemitteilung Nr. 26/2011
31. Januar 2011
Die Heidelberger Juristische Fakultät präsentiert sich in der nächsten „Stunde der Universität“

„Der Kampf ums Recht – Studierende der Rechtswissenschaft im Ring“ ist das Thema der nächsten „Stunde der Universität“, in der sich die Juristische Fakultät der Ruperto Carola mit einem sogenannten „Moot Court“ der Öffentlichkeit vorstellt. In dieser Simulation einer Gerichtsverhandlung können Studierende die Tätigkeit eines Anwalts praktisch erproben und ihre Argumentationsfähigkeit schulen. Die Veranstaltung unter der Leitung von Martin Wolthusen vom Zentrum für anwaltsorientierte Juristenausbildung findet am Donnerstag, 3. Februar 2011, im Lautenschläger-Hörsaal des Fakultätsgebäudes, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, statt und beginnt um 17 Uhr.

In einem Moot Court als Übung der anwaltlichen Tätigkeit ist anders als in der Juristenausbildung sonst üblich nicht die Perspektive eines Richters gefragt, der die „richtige“ Lösung zu einem Sachverhalt finden muss. Hier es geht um die Sichtweise des Anwalts, der die vorgegebene Sachlage juristisch korrekt, aber im Sinne seines Mandanten bewerten sollte.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Martin Wolthusen