Campus-TV berichtet über archäologische Ausgrabungen in Ramat Rahel

Pressemitteilung Nr. 10/2011
18. Januar 2011
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins ist vom 20. Januar an zu sehen

Über archäologische Ausgrabungen in Israel, die von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg betreut wurden, berichtet die neue Sendung von Campus-TV. Sie wird vom 20. Januar 2011 an zu sehen sein. Präsentiert werden zudem drei weitere Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Knapp 3.000 Kilometer von Heidelberg entfernt, in Ramat Rahel, dem südlichsten Hügel Jerusalems, wurden in einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Heidelberg und der Universität Tel Aviv von 2005 bis 2010 Ausgrabungen durchgeführt. Von Heidelberger Seite war daran der Theologe Prof. Dr. Manfred Oeming federführend beteiligt. Unterstützt wurden die Arbeiten von der Manfred Lautenschläger Stiftung. Manfred Lautenschläger reiste selbst nach Israel, um sich das Projekt vor Ort anzuschauen.

In den weiteren Beiträgen von Campus-TV geht es um die Arbeit der Frauenklinik des Universitätsklinikums Mannheim und ein Projekt zum Thema Weltraummüll der SRH Hochschule Heidelberg. Außerdem gibt der Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Hans-Wolfgang Arndt, Auskunft über Herausforderungen und Wünsche seiner Hochschule für das Jahr 2011.

Mit dabei ist auch das „anderthalb-team“ aus Heidelberg. Es beschäftigt sich mit der Funktion von Energiesparlampen. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Angela Halfar. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 8.30 Uhr und ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Informationen im Internet sind unter www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311