Seminar des Netzwerks AlternsfoRschung zum Thema „Altersbilder“

Pressemitteilung Nr. 5/2011
13. Januar 2011
Wissenschaftler referieren über den Umgang mit Stärken und Schwächen des Alters

„Altersbilder“ in der heutigen Gesellschaft sind das Thema eines öffentlichen Seminars, zu dem das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am Donnerstag, 20. Januar 2011, einlädt. In mehreren Vorträgen werden zunächst Erkenntnisse einer interdisziplinär arbeitenden Projektgruppe aus Gerontologen, Philosophen und Volkskundlern zum Umgang unserer Kultur mit den Kräften, Stärken und Schwächen des Alters vorgestellt. Anschließend geht es um Altersbilder in Karikaturen deutscher Zeitschriften. Die zweistündige Veranstaltung im Hörsaal 1 der Neuen Universität richtet sich an interessierte Laien und beginnt um 17.00 Uhr. Nach den Vorträgen sind Fragen an die Experten möglich.

Vorstellungen und Auffassungen über das Alter sind immer auch Ausdruck der Strukturen einer Gesellschaft und ihrer vorherrschenden Deutungsmuster. Sie sind nicht nur subjektive Befindlichkeiten, sondern auch gesellschaftliche Ideen oder Kommunikationskonzepte. Der erste Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, welche Altersbilder in der heutigen Gesellschaft erkennbar sind und wie diese damit umgeht. Thematisiert wird dabei auch, auf welche Weise Medien dazu beitragen können, ältere Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit Grenzsituationen zu unterstützen. Referenten sind Prof. Dr. Andreas Kruse vom Institut für Gerontologie der Ruperto Carola, Prof. Dr. Thomas Rentsch vom Institut für Philosophie der Technischen Universität Dresden und Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann vom Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Universität Marburg. Anschließend erklärt Dr. Franziska Polanski vom Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg, wie Altersstereotypen in Karikaturen deutscher Zeitschriften versteckte und unbewusste Emotionen und Einstellungen zum Thema Altern widerspiegeln.

Im Netzwerk AlternsfoRschung beschäftigen sich Geistes- und Naturwissenschaftler sowie Mediziner interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns. Informationen zum aktuellen Seminar „Altersbilder“ und weiteren Veranstaltungen des NAR können im Internet unter www.nar.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Birgit Teichmann