Mathematische Forschungsdisziplinen und aktuelle Fragen der Finanzwirtschaft

Pressemitteilung Nr. 1/2011
4. Januar 2011
Die Finanzmathematikerin Prof. Dr. Thaleia Zariphopoulou spricht in der Reihe „Forschen für morgen“

Mit dem Zusammenhang von verschiedenen mathematischen Forschungsdisziplinen und angewandten Fragestellungen der Finanzwirtschaft, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftskrise, beschäftigt sich die Finanzmathematikerin Prof. Dr. Thaleia Zariphopoulou von der University of Oxford. Ihr englischsprachiger Vortrag mit dem Titel „Mathematics and Finance“ ist Teil der Veranstaltungsreihe „Forschen für morgen“. Er findet am Dienstag, 11. Januar 2011, an der Universität Heidelberg statt und beginnt um 20 Uhr. Veranstaltungsort ist die Aula der Alten Universität.

In ihrem Vortrag wird Prof. Zariphopoulou sowohl auf Wahrscheinlichkeitstheorie, Differentialgleichungen und stochastische Kontrolltheorie als auch auf Portfoliomanagement, Kalkulation von Derivaten sowie Renten- und Fondsmanagement eingehen. Zudem erläutert sie, wie sich die aktuelle Wirtschaftskrise in der Finanzmathematik widerspiegelt. Thaleia Zariphopoulou ist seit 2009 am Oxford-Man Institute of Quantitative Finance der University of Oxford (Großbritannien) tätig. Gleichzeitig hat die Wissenschaftlerin eine Professur an der University of Texas at Austin (USA) inne.

Die Veranstaltung mit Prof. Zariphopoulou ist der dritte Vortrag in der Reihe „Forschen für Morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“, die das Gleichstellungsbüro initiiert hat. Hier berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober dieses Jahres stattfinden, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625‐jährigen Bestehens der Universität Heidelberg. Im folgenden Vortrag am 18. Januar 2011 spricht Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn (Universität Tübingen), Staatsrätin der baden-württembergischen Landesregierung für interkulturellen und interreligiösen Dialog sowie gesellschaftliche Werteentwicklung, zum Thema „Eva, Maria und andere Schwierigkeiten. Von der theologischen Frauen-Forschung zu theologischen Gender-Fragen“.

Weitere Informationen zu den Referentinnen und den Inhalten ihrer Vorträge können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/625-forschenfuermorgen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing