Juristen würdigen Veröffentlichung des Theologen Prof. Dr. Christoph Strohm

Pressemitteilung Nr. 312/2010
17. Dezember 2010
Untersuchung zu „Calvinismus und Recht“ in Leseempfehlung „Juristische Bücher des Jahres“ aufgenommen
Prof. Dr. Christoph Strohm

Der Heidelberger Kirchenhistoriker Prof. Dr. Christoph Strohm ist für eine Buchveröffentlichung in den Rechtswissenschaften ausgezeichnet worden: Sein Werk „Calvinismus und Recht. Weltanschaulich-konfessionelle Aspekte im Werk reformierter Juristen in der Frühen Neuzeit“ wurde unter die juristischen Bücher des Jahres 2010 gewählt. Ein Kreis von Rechtswissenschaftlern wählt seit 1995 jedes Jahr diese Leseempfehlungen für die „Neue Juristische Wochenschrift“ (NJW) aus. Prof. Strohms Buch wurde als wichtiger Beitrag zum Thema Recht und Religion gewertet. Der Wissenschaftler lehrt und forscht als Professor für Reformationsgeschichte und Neuere Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Der Theologe geht in seinem Buch der Frage nach, ob und in welcher Weise sich in der Phase zwischen Reformation und dem Beginn des Dreißigjährigen Krieges die konfessionelle Orientierung auf das Werk gelehrter Juristen auswirkte und wie sich religiöse Themen in deren Werk niederschlagen. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass sich an den Universitäten je nach konfessioneller Prägung deutliche Unterschiede im Fächerkanon zeigten: Während etwa an reformierten Universitäten das Zivilrecht deutlich aufgewertet wurde, fehlte an einer jesuitischen Universitätsgründung eine juristische Fakultät vollständig.

Prof. Strohms Untersuchung sei ein „wichtiger Beitrag zur Analyse des überaus komplexen Verhältnisses von Jurisprudenz und Theologie, von Recht und Religion. Und das ist nun ohne jeden Zweifel ein hochgradig modernes Thema“, schreibt Prof. Dr. Reinhard Zimmermann in der „Neuen Juristischen Wochenschrift“. Der Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht koordiniert die Auswahl der juristischen Bücher des Jahres.

Informationen im Internet sind unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/theologie/fakultaet/personen/strohm.html abrufbar.

Bibliographischer Hinweis:
Christoph Strohm: Calvinismus und Recht. Weltanschaulich-konfessionelle Aspekte im Werk reformierter Juristen in der Frühen Neuzeit. Tübingen 2008.

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Strohm