„Das Gehirn und die Physik“

Pressemitteilung Nr. 303/2010
6. Dezember 2010
Kirchhoff-Institut für Physik stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Unter der Überschrift „Das Gehirn und die Physik – Könnten Computer auch ganz anders sein?“ gestaltet Prof. Dr. Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik die nächste Veranstaltung in der Reihe „Stunde der Universität“. Sie findet am Donnerstag, 9. Dezember 2010, an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruperto Carola statt und beginnt um 17.00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 1 des Kirchoff-Instituts, Im Neuenheimer Feld 227.

Eine Gruppe europäischer Forscher arbeitet seit einigen Jahren am Bau eines Systems, das wichtige Eigenschaften neuronaler Schaltkreise direkt auf Siliziumchips nachbildet. Ein solcher Computer wird „neuromorph“ genannt und zeichnet sich durch Eigenschaften wie Lernfähigkeit und Toleranz gegenüber Fehlfunktionen sowie einen sehr geringen Energieverbrauch aus. Über die Forschungsarbeiten berichtet Prof. Meier.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Karlheinz Meier