Alfred-Weber-Lecture mit Kardinal Reinhard Marx

Pressemitteilung Nr. 289/2010
24. November 2010
Vortrag zum Thema „Religion – Hindernis oder Hilfe für eine globale Menschheitsfamilie“
Patenschaften für Studiengebühren
Kardinal Reinhard Marx

Zum Thema „Religion – Hindernis oder Hilfe für eine globale Menschheitsfamilie. Theologische Anmerkungen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“ spricht im Rahmen der Alfred-Weber-Lecture Dr. Reinhard Marx. Der Erzbischof von München und Frei­sing wurde vor kurzem zum Kardinal ernannt und in das Kardinalskollegium aufgenommen. Zu der Veranstaltung lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschafts­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­sität Heidelberg am Diens­tag, 30. November 2010, ein. Der Vortrag findet in der Aula der Alten Uni­ver­sität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.15 Uhr. Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag besteht die Mög­lich­keit zur Diskussion.

Kardinal Reinhard Marx ist einer der bekanntesten und politisch engagiertesten Vertre­ter der katholischen Kir­che in Deutschland, wie die Veranstalter betonen. Der ehemalige Professor für Christliche Ge­sellschaftslehre in Paderborn war langjähriger Vor­sitzen­der der Deutschen Kommission Justitia et Pax der Deutschen Bischofskon­ferenz und des Zentral­ko­mi­tees der deutschen Katholi­ken. Dr. Marx leitet die Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deut­­schen Bischofskon­fe­renz und ist Mit­glied im Päpst­lichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden. Sein Buch „Das Kapital: Ein Plädoyer für den Menschen“ erschien 2008 und wurde zum vieldiskutierten Bestseller.

Die Alfred-Weber-Lecture ist eine Veranstaltungsreihe, zu der herausragende Persönlichkeiten und Entschei­dungsträger des öffentlichen Lebens eingeladen werden. Sie erinnert an den berühmten Heidelberger Na­tio­nal­ökonomen und Soziologen Alfred Weber (1868 bis 1958). Die Vorträge wenden sich an eine breite Öffent­lichkeit und befassen sich mit aktuellen, wirtschaftspolitisch und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.

Informationen im Internet sind abrufbar unter www.eco.uni-heidelberg.de/awl.html.

Kontakt:
Cosima Steck