Neue Veranstaltungsreihe zu Geschichte und Öffentlichkeit

Pressemitteilung Nr. 283/2010
22. November 2010
Studierende treffen auf Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien

Die Funktion der Geschichtswissenschaft in der Öffentlichkeit ist das Thema einer neuen Veranstaltungsrei­he, zu der der Arbeitsbereich „Public History“ am Historischen Seminar der Universität Heidelberg einlädt. Zu Gast beim „PraxisFORUM. Experten und Studierende im Dialog“, das am 25. November 2010 startet, sind Per­sön­lich­keiten aus Wirt­schaft, Politik und Medien, die über ihren Umgang mit Geschichte sprechen.

Teilnehmer der ersten Veranstaltung zum Thema „Geschichte und Öffentlichkeit – Geschichte in der Öffentlich­keit“ sind der langjährige Zeit-Journalist Dr. Volker Ullrich und die Chefredakteurin des Geschichtsmagazins „Da­­mals“, Dr. Marlene P. Hiller. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Prof. Dr. Edgar Wolfrum und Pri­vat­dozent Dr. Cord Arendes. An Prof. Wolfrums Lehrstuhl für Zeitgeschichte ist der neue Arbeitsbereich angesie­delt.

Der Arbeitsbereich „Public History“ versteht sich als Schnittstelle zwischen Geschichtswissenschaft und Ge­sell­schaft. Unter der Leitung von Prof. Wolfrum und Dr. Arendes werden Studierende auf berufliche Tätigkeiten au­­ßer­halb der Universität vorbereitet. „Ein zentrales Anliegen dabei ist, dass Historiker im Sinne einer leben­digen und kritischen Demokratie in der Gesellschaft wirken und diese mitgestalten und weiterentwickeln“, betont Dr. Arendes.

Die erste Veranstaltung am 25. November findet im Hörsaal des Historischen Seminars, Grabengasse 3-5, statt. Sie beginnt um 18.15 Uhr. Nächster Gast ist am 16. Dezember 2010 Dr. Thomas Kurz, Vizepräsident der Bun­des­akademie für Sicherheitspolitik, der über „Geisteswissenschaftler und Sicherheitsfragen“ sprechen wird. Am 20. Januar 2011 wird Hans Monath vom Berliner „Tagesspiegel“ erwartet. Sein Thema ist die Arbeit eines Haupt­stad­t­redakteur.

Nähere Informationen sind im Internet unter www.public-history.uni-hd.de abrufbar.

Kontakt:
Privatdozent Dr. Cord Arendes