Wie Babys denken

Pressemitteilung Nr. 284/2010
22. November 2010
Die Entwicklungspsychologie präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Die Anfänge des Denkens sind Thema einer Veranstaltung, zu der das Psychologische Institut der Universität Heidelberg am Donnerstag, 25. No­vem­ber 2010, einlädt. Der Vortrag „Könn­en Babys denken? Spannende Ein­blicke in die Forschung mit den Jüngsten“ von Prof. Dr. Sabina Pauen (Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie) ist Teil der Reihe „Stunde der Universität“. Er findet im Institutsgebäude, Haupt­straße 47-51, Hör­saal I, statt und beginnt um 17 Uhr.

Mit der Analyse des Blickverhaltens und der Hirnströme von Babys versuchen Entwicklungs­psy­cho­­logen, den Anfängen des Denkens auf die Spur zu kommen. So haben sie entdeckt, dass der Mensch ver­mut­lich über an­geborenes Wissen verfügt und Kleinkinder bereits im Alter von wenigen Monaten abstrakte Kategorien bilden können. Zudem hat die Forschung gezeigt, dass bereits sieben Monate alte Säuglinge über Ursache und Wir­kung nachdenken. Prof. Pauen gibt in ihrem Vortag Einblicke in die faszinierende Welt des vorsprachlichen Denkens.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr je­weils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer ver­ständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Prof. Dr. Sabina Pauen
Psychologisches Institut