Patenschaften für Studiengebühren

Pressemitteilung Nr. 271/2010
15. November 2010
37 Studierende aus neun Ländern zur Förderung ausgewählt

Dank der großzügigen Unterstützung von Freunden und Förderern kann die Universität Heidelberg gemeinsam mit der Hochschule für Jüdische Studien bereits zum vierten Mal Patenschaften für Studiengebühren vergeben. In diesem Jahr erhalten 37 Studierende aus Deutschland, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Litauen, Italien, Argentinien und China diese Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Die Ruperto Carola lädt die Studierenden am Dienstag, 16. November 2010, zu einem Empfang mit Prorektorin Prof. Dr. Friederike Nüssel ein. Im Beisein der Paten werden dabei die Stipendienurkunden übergeben.

Das Patenschaftsprogramm für Studiengebühren wurde zum Wintersemester 2008/2009 ins Leben gerufen. Studierende, die sehr gute Leistungen im Studium erbringen, sich gesellschaftlich oder universitär engagieren und überdies finanziell unterstützungsbedürftig sind, können sich für eine Förderung in Höhe von 500 Euro pro Semester bewerben. Ein Stipendium wird zunächst für zwei Semester vergeben, eine Wiederbewerbung ist jedoch möglich. So werden drei Studierende bereits seit der ersten Runde im Rahmen des Patenschaftsprogramms für Studiengebühren gefördert.

Hinweis an die Redaktionen:
Anlässlich der Vergabe der Patenschaften für Studiengebühren lädt die Universität Heidelberg zu einem kleinen Empfang ein: Die Veranstaltung mit Prorektorin Prof. Dr. Friederike Nüssel findet am Dienstag, 16. November 2010, in der Bel Etage der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr. Gelegenheit zu einem Fototermin besteht gegen 19.15 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311