Die kälteste Materie des Universums

Pressemitteilung Nr. 272/2010
15. November 2010
„Stunde der Universität“ gibt Einblicke in die Welt der Quantengase

Um „Gase zum absoluten Nullpunkt der Temperatur – die kälteste Materie des Universums“ geht es in der „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 18. November 2010. Zu dieser Veranstaltung an der Fakultät für Physik und Astronomie laden das Physikalische Institut sowie das Zentrum für Quantendynamik der Universität Heidelberg ein. Der Vortrag zum Thema ultrakalte Gase und Quanteneffekte wird durch eine Live-Demonstration ergänzt. Er findet im Institutsgebäude, Philosophenweg 12, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 17 Uhr.

Kühlt man ein Gas auf etwa ein millionstel Grad oberhalb des absoluten Nullpunkts der Temperatur ab, nähert sich also 0 Kelvin (-273,15 Grad Celsius), so entsteht ein neuartiger Zustand der Materie. Hier lassen sich faszinierende Quanteneffekte auf makroskopischen Skalen direkt beobachten. Die Veranstaltung mit Prof. Dr. Matthias Weidemüller und Prof. Dr. Selim Jochim bietet allgemeinverständlich Einblicke in die Welt der Quantengase. Zudem haben die Besucher Gelegenheit, die Erzeugung eines Quantengases aus Lithium-Atomen bei Mikrokelvin-Temperaturen live zu verfolgen.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311