Premiere des Filmes „Ghost Town“

Pressemitteilung Nr. 267/2010
11. November 2010
Diskussion mit Regisseur Zhao Dayong am Exzellenzcluster „Asien und Europa“

In einer Deutschlandpremiere wird am 16. November 2010 in Heidelberg der Film „Ghost Town“ des Regisseurs Zhao Dayong gezeigt. Der chinesische Dokumentarfilm mit englischsprachigen Untertiteln beschreibt das Leben der zwei ethnischen Minderheiten Lisu und Nu in einer abgelegenen Stadt in der Provinz Yunnan nahe Tibet und Burma. Während der öffentlichen Vorführung, zu der das Institut für Sinologie und der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg einladen, wird der Regisseur anwesend sein.

Zhao Dayong zählt nach Angaben der Veranstalter zu „Chinas Neuer Guerilla“. Seinen Film in China zur Zensur einzureichen, kam für Dayong bei „Ghost Town“ nicht in Frage. Der Film „Ghost Town“ wurde beim China Documentary Film Festival 2008 in Peking mit dem Independent Spirit Award ausgezeichnet und beim New York Film Festival gezeigt. Zhao Dayong hat bislang fünf große Filme gedreht. Das jüngste Werk des Regisseurs, „The High Life“, nimmt in Kürze am Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg teil.

Die Filmvorführung findet von 18 bis 21 Uhr im Karl Jaspers Zentrum für Transkulturelle Forschung, Voßstraße 2, Gebäude 4400, statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Der Filmtrailer und weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/ghost-town abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Bei Interesse kann ein Termin für ein Interview mit Zhao Dayong vereinbart werden.

Kontakt:
Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
Telefon (06221) 54-4008
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de