Brennpunkte der Biologie: Aktuelle Themen der modernen Lebenswissenschaften

Pressemitteilung Nr. 260/2010
5. November 2010
Sonntagsmatineen des Zoologischen Museums mit renommierten Referenten aus verschiedenen Disziplinen

Mit aktuellen Themen der modernen Lebenswissenschaften wie zum Beispiel der embryonalen Frühentwicklung, Entdeckungen der Tiefsee oder Infektionsgefahren beschäftigten sich die Sonntagsmatineen, zu denen das Zoologische Museum der Universität Heidelberg im Wintersemester 2010/2011 einlädt. Unter der Überschrift „Brennpunkte der Biologie“ referieren dazu renommierte Forscher aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Am Sonntag, 7. November 2010, ist Prof. Dr. Claus Mattheck vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu Gast an der Ruperto Carola. Der Wissenschaftler ist Leiter der Abteilung Biomechanik am Institut für Materialforschung II und spricht über „Universalformen der Natur – Denkwerkzeuge nach der Natur“.

Zu den Referenten der Sonntagsmatineen, die von Prof. Dr. Volker Storch vom Institut für Zoologie der Universität Heidelberg betreut werden, gehört auch Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Der Träger des Deutschen Umweltpreises wird am 14. November 2010 zum Thema „Globale Umweltherausforderungen und vorsichtige Antworten“ referieren. Die Veranstaltungen finden im Institut für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, Großer Hörsaal, statt und beginnen jeweils um 11 Uhr. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Volker Storch