Internationale Wissenschaftler werden an der Ruperto Carola hervorragend betreut

Pressemitteilung Nr. 249/2010
28. Oktober 2010
Die Universität Heidelberg gehört zu den Gewinnern im diesjährigen Wettbewerb der Welcome Centres

Die Universität Heidelberg gehört zu den Gewinnern im diesjährigen Wettbewerb „Welcome Centres für international mobile Forscher“. Die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnen das hervorragende Betreuungsangebot der Ruperto Carola für ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Mit dem Erfolg im Wettbewerb für weltoffene Universitäten 2010 ist ein Preisgeld von 10.000 Euro verbunden.

Die Auszeichnung geht in der aktuellen Runde an insgesamt sieben Universitäten, die bereits professionelle Servicestrukturen für die Betreuung von Gastwissenschaftlern aufgebaut haben und diese für den Sprung unter die international besten Welcome Centres weiterentwickeln möchten. Eine Jury aus Vertretern der beteiligten Organisationen und Experten aus dem länderübergreifenden Wissenschaftleraustausch hat die prämierten Konzepte als gelungene Best-Practice-Modelle herausgestellt. Effiziente Strukturen für eine optimale Unterstützung international mobiler Forscher tragen wesentlich dazu bei, dass sich Wissenschaftler aus dem Ausland in Deutschland willkommen fühlen.

Das Heidelberg Welcome Centre als Teil des „Zukunftskonzeptes“ der Universität in der Exzellenzinitiative ist die zentrale Beratungsstelle und Serviceeinrichtung für internationale Wissenschaftler an der Ruperto Carola. Sie erhalten hier Informationen, Beratung und gezielte Hilfestellung zu allen Themen, die für die Vorbereitung ihres Aufenthalts und das Leben in Heidelberg wichtig sind – von der Einreise über die Wohnungssuche und die notwendigen Behördengänge bis hin zur Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz. Dabei arbeitet das Welcome Centre eng mit anderen Einrichtungen der Universität sowie der Stadt Heidelberg zusammen. Darüber hinaus werden regelmäßig Veranstaltungen und Exkursionen für Gastwissenschaftler und ihre Familien angeboten.

Weitere Informationen im Internet können unter www.zuv.uni-heidelberg.de/international/gawi.html sowie www.humboldt-foundation.de/web/1073015.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311