Dicke Luft in Heidelberg? Neue Methoden zur Bestimmung der Luftqualität

Pressemitteilung Nr. 242/2010
26. Oktober 2010
Institut für Umweltphysik präsentiert seine Arbeit in der Reihe „Stunde der Universität“

Im Jubiläumsjahr wird sich die Ruperto Carola im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ immer donnerstags der Öffentlichkeit präsentieren: In abwechslungsreichen Angeboten soll die tägliche Arbeit in Forschung und Lehre in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt werden. Den Auftakt macht am 28. Oktober 2010 das Institut für Umweltphysik mit dem Thema »Dicke Luft in Heidelberg? Neue Methoden zur Bestimmung der Luftqualität«. Die Veranstaltung findet Im Neuenheimer Feld 227 (Kirchhoff-Institut für Physik), Hörsaal 2, statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit können
bereits durch Luftverunreinigungen, die weniger als ein Hunderttausendstel eines Prozents ausmachen, empfindlich leiden. Das Institut für Umweltphysik stellt neue Methoden vor, die Luftschadstoffe nicht nur extrem empfindlich messen können, sondern auch deren räumliche Verteilung erfassen. Vorgestellt wird, wo in Heidelberg und weltweit die Brennpunkte der Luftverschmutzung liegen und was deren Ursachen sind.

Informationen im Internet können unter http://625.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311