Einschränkung der Verkehrsflächen in der Grabengasse

Pressemitteilung Nr. 239/2010
22. Oktober 2010
Zwischen Neuer Universität und Universitätsbibliothek steht nur eine Fahrbahn zur Verfügung

Die Sanierung der Neuen Universität und die Umbaumaßnahmen in der Universitätsbibliothek Heidelberg mit dem angrenzenden Triplex-Gebäude werden von der kommenden Woche an zu einer deutlichen Einschränkung der Verkehrsflächen in der Grabengasse führen. So steht hier dann nur noch eine Fahrbahn für Autos, Busse, Fahrradfahrer und Fußgänger zur Verfügung. Wie bereits bei der Neuen Universität werden auch entlang der Universitätsbibliothek der Parkstreifen und der Gehweg für die Baustelleneinrichtung benötigt. Hier müssen Container und Baustellenfahrzeuge abgestellt und Materialien gelagert werden. Die Einschränkungen, die voraussichtlich ein halbes Jahr dauern werden, sind nach Angaben des Universitätsbauamtes mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg abgestimmt und genehmigt worden. Leider gibt es zu diesen Maßnahmen keine Alternative, da die Innenhöfe der beiden Gebäude nur sehr begrenzt oder sporadisch als Ausweichflächen zur Verfügung stehen, wie Dieter Woitas vom Universitätsbauamt erläutert. Nach seinen Angaben kann es auch in der Sandgasse zu Beeinträchtigungen kommen, wenn ein neues Treppenhaus in der Universitätsbibliothek eingezogen wird. Die beteiligten Einrichtungen bitten um Verständnis der Heidelberger Bürger und der Besucher der Stadt.

Kontakt:
Universitätsbauamt Heidelberg