Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften eröffnet Studienjahr

Pressemitteilung Nr. 232/2010
18. Oktober 2010
Festliche Veranstaltung: Neue Doktoranden werden Dissertationsprojekte vorstellen

Mit einer Festveranstaltung eröffnet die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) das Studienjahr 2010/2011. Die Eröffnungsfeier am 21. Oktober 2010 wendet sich insbesondere an die 21 neu zugelassenen Doktorandinnen und Doktoranden, die von diesem Wintersemester an im Rahmen der HGGS an der Universität Heidelberg promovieren werden. Sie werden in Kurzvorträgen ihre Dissertationsprojekte vorstellen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßen die Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola, Prof. Dr. Friederike Nüssel, sowie Prof. Dr. Thomas Maissen, Vorsitzender des Leitungsausschusses der HGGS, die neuen Doktoranden. Ihre Promotionsprojekte stammen aus den Bereichen Anglistik, Germanistik, Slavistik, Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Ostasiatische Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Ägyptologie und Ethnologie. Themen sind beispielsweise die literarische Verarbeitung der vergangenen „Heimat DDR“, bürgerschaftliches Engagement älterer Menschen und das Frauenstudium in Deutschland in den Jahren 1900 bis 1918.

Die im Oktober 2008 eröffnete Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften wird gemeinsam von der Philosophischen, der Neuphilologischen und der Theologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften getragen. Die HGGS bietet den Rahmen für eine strukturierte Promotionsausbildung für die Doktoranden der beteiligten Fakultäten. Dazu gehört unter anderem ein interdisziplinäres Angebot an Lehrveranstaltungen, eine intensive Betreuung der Promotionsprojekte sowie die Begleitung durch einen Coach oder Mentor. Informationen im Internet können unter www.hggs.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften zur Eröffnung des Studienjahres 2010/2011 findet im Schmitthenner-Haus in der Heiliggeiststraße 17 statt und beginnt um 18 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Maissen