Warum lachen wir?

Pressemitteilung Nr. 228/2010
14. Oktober 2010
Vorlesungs- und Dialogreihe beschäftigt sich mit dem Komischen in Literatur und Kunst

Mit dem Komischen in Literatur und Kunst beschäftigt sich eine Vorlesungs- und Dialogreihe, die im Wintersemester 2010/2011 an der Universität Heidelberg stattfindet. Veranstaltet wird sie von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (München). Der Literaturwissenschaftler wird das Veranstaltungsprogramm, zu dem auch ein Gesprächskonzert gehört, am 20. Oktober 2010 mit dem Vortrag „Warum lachen wir?“ eröffnen. Er findet in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19 Uhr. Die Reihe ist Teil der von der Manfred Lautenschläger Stiftung initiierten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“.

Die Vorlesung sucht eine Antwort auf die Frage, wie sich das Komische in Literatur und Kunst manifestiert und was das Wesen des Lachens als Resonanz des Publikums ausmacht. Das Themenspektrum der Veranstaltungsreihe reicht von der Analyse der einfachen Form des Witzes über eine Rekapitulation der wichtigsten Stationen der europäischen Komödie bis zur Vorstellung des komischen Theaters. Darüber hinaus werden aber auch andere literarische Gattungen sowie die Musik, die bildende Kunst und der Film einbezogen. Auch die Verbindungen zu Philosophie, Psychologie, den Kunstwissenschaften und der Theologie werden thematisiert.

Wie in den „Heidelberger Vorträgen zur Kulturtheorie“ üblich wechseln sich Vorlesung und Gespräche mit Experten ab. Gäste der Reihe „Lachen und Literatur. Das Komische in den Künsten“ sind unter anderem Prof. Dr. Siegfried Mauser, Präsident der Hochschule für Musik und Theater München, sowie der Filmregisseur Michael Verhoeven. Die Veranstaltungen finden mittwochs (Beginn: 19 Uhr) in der Neuen Universität, Hörsaal 13 oder 14, statt. Veranstaltungsort für das Gesprächskonzert am 1. Dezember ist die Aula der Alten Universität.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer
Germanistisches Seminar
dieter.borchmeyer@gs.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Download:
Programm der Veranstaltungsreihe (PDF)