Universität Heidelberg tritt nationalem Kodex für Ausländerstudium bei

Pressemitteilung Nr. 204/2010
23. September 2010
Selbstverpflichtung der Hochschulen soll Betreuung ausländischer Studierender optimieren

Zur optimalen Unterstützung internationaler Studierender ist die Universität Heidelberg dem „Nationalen Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen“ beigetreten. Ziel dieses nationalen Kodexes ist es, mit der Formulierung grundlegender Standards für internationale Studierende die Qualität ihres Studiums in Deutschland zu sichern und stetig zu verbessern. Damit verpflichtet sich die Ruperto Carola, in den Bereichen Information und Beratung, Zulassung sowie Betreuung Qualitätsstandards einzuhalten, die über das gesetzlich geregelte Maß hinausgehen. Der Kodex wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) entwickelt.

Zu den Aufgabenfeldern, auf denen die Hochschulen gemeinsamen Standards folgen sollen, gehören die Information und Beratung internationaler Studierender über das Studium und Auswahl- und Zulassungsverfahren sowie die Anerkennung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen. Ein zentraler Bestandteil des Kodexes ist die Betreuung der internationalen Studierenden in fachlicher, sprachlicher und sozialer Hinsicht. Er befasst sich auch mit den Leistungen der Hochschulen zum und nach Abschluss des Studiums, etwa bei der Information über Berufsmöglichkeiten oder auf dem Gebiet der Alumni-Arbeit. Außerdem regelt der Kodex, wie mit Problemen oder Beschwerden umzugehen ist. Bisher haben sich mehr als 100 Hochschulen dem Kodex angeschlossen.

An der Universität Heidelberg kommen rund 20 Prozent der Studierenden und etwa ein Drittel der eingeschriebenen Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Ausland. Die Ruperto Carola ist die beliebteste deutsche Universität für Doktoranden aus dem Ausland, wie die aktuelle Studie „Wissenschaft weltoffen 2010“ des DAAD und der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) zeigt.

Informationen im Internet können unter www.hrk.de/de/support/hrk_international_5653.php abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing