Baden-württembergischer Wissenschaftsminister besichtigt Katalyselabor

Pressemitteilung Nr. 191/2010
02. September 2010
Campus-TV berichtet über den Besuch von Peter Frankenberg am Catalysis Research Laboratory

Über den Besuch des baden-württembergischen Wissenschaftsministers am Katalyselabor CaRLa berichtet die neue Sendung von Campus-TV im September 2010. Vorgestellt wird auch ein neues hochleistungsfähiges Mikroskopiesystem, das am Institut für Zoologie der Universität Heidelberg zum Einsatz kommt. Präsentiert werden außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg informierte sich bei seinem Aufenthalt in Heidelberg über die Arbeit des Catalysis Research Laboratory (CaRLa). Das von der Ruperto Carola gemeinsam mit der BASF-Forschung betriebene Katalyselabor in der Chemie ist eine Modellinstitution der Heidelberger „Industry on Campus“-Initiative. Zu Gast war der Minister auch an der Hochschule Mannheim. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Konfokalmikroskop in der Zoologie wird von dem Biologen Prof. Dr. Jochen Wittbrodt und seinem Team genutzt, um zentrale Entwicklungsstufen bei Tieren zu untersuchen.

In den weiteren Beiträgen geht es um ein Forschungsprojekt an der Universität Mannheim, das sich mit Risikoabschätzung und Risikoeinstellung bei Anlageentscheidungen beschäftigt, sowie um neue Operationsmethoden für künstliche Kniegelenke, die am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach eingesetzt werden. Campus-TV berichtet zudem über Studierende der Hochschule Mannheim, die für den internationalen Wettbewerb „Formula Student Germany 2010“ auf dem Hockenheimring das Delta Racing Team gegründet und einen kleinen Rennwagen entwickelt und gebaut haben.

Mit dabei ist auch das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich mit dem Thema flimmernder Asphalt beschäftigt. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Angela Halfar. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311