Internationaler Ferienkurs: 500 Teilnehmer aus 70 Ländern weltweit

Pressemitteilung Nr. 179/2010
27. Juli 2010
Sprachkurse und Rahmenprogramm zum Thema „Aktuelle Entwicklungen in Bildung und Wissenschaft“

Rund 500 Studierende aus fast 70 Ländern der Welt werden vom 2. bis 27. August 2010 zu Gast an der Ruperto Carola sein: Sie nehmen am Internationalen Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur teil, der diesmal unter dem Rahmenthema „Aktuelle Entwicklungen in Bildung und Wissenschaft“ steht. Das Veranstaltungsangebot wendet sich an Studentinnen und Studenten sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Der Ferienkurs der Universität Heidelberg – der größte und einer der ältesten in Deutschland – wird am Montag, 2. August 2010, offiziell eröffnet.

Neben dem umfangreichen Sprachkursprogramm erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Angebot aus Literatur, Philosophie, Geschichte, Politik und Landeskunde. Ein spezieller Fortbildungskurs richtet sich an ausländische Deutschlehrer und Germanisten. Er befasst sich unter anderem mit didaktischen und landeskundlichen Themen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang der Einsatz neuer Medien im Unterricht. Angeboten wird außerdem ein Spezialkurs „Deutsch als Wirtschaftssprache“. Vorträge Heidelberger Wissenschaftler, Exkursionen sowie kulturelle und gesellige Veranstaltungen runden das Ferienkursprogramm ab.

Zu den Teilnehmern aus fast 70 verschiedenen Nationen gehören Stipendiaten der Partneruniversitäten Yale, Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, Salamanca, Jerusalem und New Delhi. 111 Studierende haben ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten. Weitere Informationen können im Internet unter www.ifk.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur findet am Montag, 2. August 2010, in der Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 9.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311