Europaweit erster Masterstudiengang zum Kinder- und Jugendsport

Pressemitteilung Nr. 175/2010
22. Juli 2010
Gemeinsames Angebot der Universität Heidelberg und des Karlsruher Instituts für Technologie

Ein europaweit einzigartiger Masterstudiengang für „Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter“ wird zum Wintersemester 2010/2011 gemeinsam von der Universität Heidelberg und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angeboten. Ziel ist die Ausbildung hochqualifizierter Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler, die innovative Konzepte und Programme für den Kinder- und Jugendsport erarbeiten, durchführen und evaluieren können. Kooperationspartner sind die Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe. Die Einrichtung des neuen Studienangebotes wird durch Dr. h.c. Manfred Lautenschläger gefördert.

Die alltags- und sportmotorische Leistungsfähigkeit von Kindern ist nach Angaben von Experten durch die zunehmende Einschränkung von Bewegungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Heranwachsenden steigt danach dramatisch an, und der sichtbare Bewegungsmangel beeinträchtigt auch die psychische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Auf die gesellschaftliche Bedeutung einer aktiven, bewegungsreichen Kindheit reagiert das viersemestrige, modular aufgebaute Studienangebot „Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter“.

Der neue Masterstudiengang, der von den Sportinstituten der Ruperto Carola und des KIT betreut wird, befasst sich mit den Themen Entwicklung und Sozialisation, Lernen und Instruktion sowie Leisten und Trainieren. Die Absolventen spezialisieren sich auf dem Gebiet „Prävention und Rehabilitation“. An der Universität Heidelberg wird zudem das Studiengangsprofil „Entwicklung und Talent“ für den Nachwuchsleistungssport angeboten. Berufsperspektiven bieten sich in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden, Krankenkassen und Rehabilitationseinrichtungen sowie bei kommerziellen Anbietern im Sport- und Gesundheitsbereich.

Studiengangsleiter sind die Bewegungs- und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Roth (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Klaus Bös (Karlsruher Institut für Technologie). Unterstützt werden sie von den Sportpädagogen Prof. Dr. Peter Neumann (PH Heidelberg) und Prof. Dr. Norbert Fessler (PH Karlsruhe). Die Manfred Lautenschläger Stiftung fördert den neuen Studiengang durch die Finanzierung von zwei Stellen für die Studiengangskoordination in Heidelberg und Karlsruhe. Dieses Engagement reiht sich ein in die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung im Bereich Kinder- und Jugendsport, zum Beispiel in den Projekten Ballschule und Schwimmfix.

Hinweis an die Redaktionen:
Zum Start des Masterstudiengangs findet am Donnerstag, 29. Juli 2010, ein Pressegespräch statt. Es wird in den Räumen der MLP AG in Wiesloch (Alte Heerstraße 40) durchgeführt und beginnt um 11 Uhr. An dem Gespräch wird – neben den beteiligten Wissenschaftlern und Studiengangsleitern – auch Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Universität Heidelberg, teilnehmen.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Roth, Universität Heidelberg