Forschungslabor: Neubau für die exzellente Forschung an der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 176/2010
22. Juli 2010
Verfügungsgebäude wird für elf Millionen Euro auf dem Campus Neuenheimer Feld errichtet
Forschungslabor

Foto: AEP Architekten Eggert Generalplaner GmbH im Auftrag von Bilfinger Berger

Die Bio- und die Lebenswissenschaften der Universität Heidelberg werden mit zusätzlichen Labor- und Forschungsflächen ausgestattet: Dazu entsteht auf dem Campus Neuenheimer Feld ein dreigeschossiger Neubau, das „Verfügungsgebäude für die exzellente Forschung“ mit einer Nutzfläche von rund 2.700 Quadratmetern und Gesamtbaukosten in Höhe von elf Millionen Euro. Zu einer Feierstunde aus Anlass der Grundsteinlegung lädt das Universitätsbauamt Heidelberg am Montag, 26. Juli 2010, ein.

Der Neubau Im Neuenheimer Feld 329 wird im Anschluss an das Theoretikum errichtet. Den Kernbereich des Gebäudes bilden Flächen für die experimentelle Forschung, wobei die Labore flexibel für unterschiedlich große Arbeitsgruppen zur Verfügung gestellt werden können. Ergänzt werden sie durch Service-Einrichtungen wie Kühl- oder Mikroskopie-Räume, Büros sowie Kommunikations- und Infrastrukturflächen, die den Nutzern Raum für Austausch und Beratungen bieten. Geplant ist, das Gebäude bis Oktober 2011 fertigzustellen und Ende kommenden Jahres in Betrieb zu nehmen. Das „Verfügungsgebäude für die exzellente Forschung der Universität Heidelberg“ ist zentraler Bestandteil in der infrastrukturellen Planung für die Exzellenzinitiative und künftige Drittmitteleinwerbungen in den Lebenswissenschaften. Die Mittel stammen im Rahmen des sogenannten Konjunkturpaketes II aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes.

Die Feierstunde zur Grundsteinlegung wird Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes, eröffnen. Grußworte sprechen Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, und Bernd Stadel, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Feierstunde zur Grundsteinlegung für den Neubau am Montag, 26. Juli 2010, findet auf der Baustelle Im Neuenheimer Feld 329, statt und beginnt um 12.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311