Paten übernehmen Studiengebühren

Pressemitteilung Nr. 171/2010
21. Juli 2010
Studierende können sich um Stipendien zum Wintersemester bewerben

Studierende der Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien (HfJS) können sich ab sofort um eine Patenschaft für Studiengebühren zum Wintersemester 2010/2011 bewerben: Damit verbunden ist eine finanzielle Förderung in der Form, dass die Gebühren in Höhe von 500 Euro für mindestens zwei Semester von einem „Paten“ übernommen werden. In dem Patenschaftsprogramm engagieren sich neben der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg und der HfJS auch Heidelberger Bürger. Bewerbungsschluss ist der 24. September 2010.

Für ein Stipendium können sich Studierende aller Fachrichtungen bewerben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass sie an der Universität Heidelberg oder an der Hochschule für Jüdische Studien immatrikuliert sind und die erste mögliche Prüfung – Orientierungsprüfung, Zwischenprüfung oder Vordiplom – erfolgreich abgelegt haben. Die Studentinnen und Studenten sollten sich gesellschaftlich oder universitär engagieren, sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen und zudem wirtschaftlich unterstützungsbedürftig sein. Das Patenschaftsprogramm wendet sich an Studierende aller Nationalitäten.

Zur Förderung der Chancengleichheit wollen die Universität Heidelberg und die Hochschule für Jüdische Studien das 2008 ins Leben gerufene Patenschaftsprogramm langfristig weiter ausbauen. Paten haben die Möglichkeit, die volle Summe der Studiengebühren für einen bestimmten Zeitraum zu übernehmen oder eine frei wählbare Summe in einen Fonds einzuzahlen. Neben der finanziellen Unterstützung sollen auch der persönliche Kontakt und der Austausch zwischen Förderern und Geförderten initiiert und begleitet werden.

Informationen zum Bewerbungsverfahren können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/freunde/beziehungspflege/patenschaften.html abgerufen werden. Hier finden auch potentielle Paten weitere Angaben zum Patenschaftsprogramm.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing