Sieger des Mathe-Star-Wettbewerbs werden ausgezeichnet

Pressemitteilung Nr. 168/2010
19. Juli 2010
Preisverleihung am 21. Juli im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen

Die Sieger des diesjährigen Mathe-Star-Wettbewerbs werden am kommenden Mittwoch ausgezeichnet: Zu der Preisverleihung am 21. Juli 2010 lädt das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg als Ausrichter dieses Mathematik-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar ein. Mit 286 Teilnehmern aus 15 Schulen gehört er zu den größten regionalen Schülerwettbewerben Deutschlands. Die Veranstaltung findet im IWR, Im Neuenheimer Feld 368, Raum 432, statt und beginnt um 17 Uhr.

Schülerinnen und Schüler für die Mathematik zu begeistern, ist Ziel des Mathe-Star-Wettbewerbs. In zwei Vorrunden lösen die Teilnehmer Mathematikaufgaben, für die Punkte vergeben werden. Die Endausscheidung findet in Form einer Klausur an der Universität Heidelberg statt. Ermittelt werden die Preisträger in den Kategorien Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Freier Wettbewerb und Gruppenwettbewerb. Der Mathe-Star wurde im Schuljahr 2009/2010 zum nunmehr neunten Mal vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und dem MINTmachen!-Schulprojekt der Ruperto Carola durchgeführt. Unterstützt wird der Wettbewerb von den Wissenschaftsverlagen „Spektrum“ und „Springer“.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/Mathe-Star/wettbewerb.shtml abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Michael Winckler