Doktoranden präsentieren Arbeitsergebnisse

Pressemitteilung Nr. 163/2010
14. Juli 2010
Forum der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften

Zu einem zweitägigen Forum lädt die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) der Ruperto Carola am 16. und 17. Juli 2010 ein. Im Rahmen der Veranstaltung, die zum Abschluss des Studienjahres stattfindet, werden die Doktorandinnen und Doktoranden der HGGS ihre Arbeitsergebnisse präsentieren und sich damit der interdisziplinären Diskussion stellen. Unter anderem geht es um Dissertationen in den Themenbereichen Kunstkritik und Kunstgeschichte, Sprachgebrauch, Identitäten und Religion sowie Darstellung von Macht und Herrschaft. Studierende der Universität Heidelberg mit Interesse an einer Promotion sind eingeladen, sich über die Arbeit der Graduiertenschule zu informieren.

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, die im Oktober 2008 feierlich eröffnet wurde, wird gemeinsam von der Philosophischen, der Neuphilologischen und der Theologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften getragen. Die HGGS bietet Doktorandinnen und Doktoranden der beteiligten Fakultäten den Rahmen für eine strukturierte Promotionsausbildung. Dazu gehört unter anderem ein interdisziplinäres Angebot an Lehrveranstaltungen, eine intensive Betreuung der Promotionsprojekte sowie die Begleitung durch einen Coach oder Mentor.

Informationen im Internet können unter www.hggs.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:

Das Forum 2010 der HGGS findet am 16. und 17. Juli 2010 im Anglistischen Seminar (Kettengasse 12) in den Räumen 108, 110 und 114 statt.

Kontakt:
Dr. Anke Barzantny