Chinesische Forschungseinrichtung nach dem Vorbild des IWR

Pressemitteilung Nr. 150/2010
7. Juli 2010
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen unterstützt Neugründung an der Shanghai Jiao Tong University

Das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg steht Pate für die Neugründung einer chinesischen Forschungseinrichtung im Bereich des Scientific Computing: An der Shanghai Jiao Tong University (SJTU) entsteht nach dem Vorbild des Heidelberger Zentrums derzeit das Institute of Natural Sciences; das IWR unterstützt den Aufbau strukturell und konzeptionell. Der wissenschaftliche Austausch ist in einem Memorandum of Understanding verankert, das die Universität Heidelberg und die SJTU unterzeichnet haben.

„Im Rahmen der Kooperation werden wir eine Summer School veranstalten, geplant sind auch gemeinsame Forschungsprogramme“, berichtet Prof. Dr. Dieter W. Heermann, der im Bereich der Theoretischen Physik am IWR forscht und die Zusammenarbeit mit der Shanghai Jiao Tong University seit dem Start im Jahr 2009 begleitet. „Wir freuen uns darauf, die chinesischen Kollegen ein bis zwei Monate hier in Heidelberg begrüßen zu dürfen und selbst die Möglichkeit zu erhalten, an einer der besten Universitäten Chinas zu arbeiten.“ Auch der wissenschaftliche Nachwuchs wird von der engen Kooperation profitieren. Geplant ist ein reger Austausch von Diplomanden und Doktoranden, die dadurch die Möglichkeit erhalten, neue Forschungsansätze kennenzulernen.

Die wissenschaftliche Arbeit des IWR basiert auf der disziplinenübergreifenden Kooperation vor allem auf dem Gebiet der Modellierung und der Simulation. Wissenschaftler aus Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Medizin, aber auch aus den Kultur- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei eng zusammen. Am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg ist auch die im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderte Heidelberg Graduate School of
Mathematical and Computational Methods for the Sciences (HGS MathComp) angesiedelt.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter W. Heermann