Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Pressemitteilung Nr. 148/2010
5. Juli 2010
Theatergruppe am Germanistischen Seminar zeigt Lustspiel von Christian Dietrich Grabbe

In mehreren Aufführungen unter freiem Himmel ist Christian Dietrich Grabbes 1822 entstandenes Lustspiel „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ an der Universität Heidelberg zu sehen. Dazu lädt „Vogelfrei“, die Theatergruppe am Germanistischen Seminar der Ruperto Carola, ein. Für die Inszenierung wurde das Stück, das eine Mischung aus Situationskomik, Rüpelszenen, Satire und Groteske darstellt, bearbeitet und modernisiert. Es geht darin um einen Besuch des Teufels auf der Erde. Die Premiere am 8. Juli 2010 findet im Innenhof des Germanistischen Seminars, Karlstraße 2, statt und beginnt um 20 Uhr.

Die Theatergruppe „Vogelfrei“ wurde im Wintersemester 2006/2007 gegründet. Ihr gehören Studierende der Germanistik, aber auch anderer Fächer an. Gezeigt wurden bislang drei Freilicht-Inszenierungen: „Cornelius Relegatus“ von Johannes Sommer (2007), „Reigen“ von Arthur Schnitzler (2008) sowie „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt (2009).

„Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ wird nach der Premiere am 8. Juli 2010 außerdem am 9., 13., 14. und 16. Juli jeweils im Innenhof des Germanistischen Seminars an der Karlstraße 2 aufgeführt; Ausweichtermine bei schlechtem Wetter sind der 17. und 18. Juli. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr. Der Vorverkauf findet im Foyer des Germanistischen Seminars täglich zwischen 9 und 12 Uhr statt. Der Eintritt kostet 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Karten können auch im Internet unter www.vogelfrei.uni-hd.de bestellt werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311