Workshop: Von der Idee bis zum Geschäftskonzept

Pressemitteilung Nr. 120/2010
2. Juni 2010
Veranstaltung für Sozial- und Geisteswissenschaftler der Universität Heidelberg

An Sozial- und Geisteswissenschaftler der Universität Heidelberg wendet sich der Workshop „Von der Idee bis zum Geschäftskonzept“. Damit soll Studierenden und Absolventen dieser Disziplinen die Selbstständigkeit als eine realistische Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben aufgezeigt werden. Im Rahmen einer Vorbereitungsveranstaltung am 10. Juni 2010 wird die Historikerin Christiane Rösch von ihrer erfolgreichen Gründung der Agentur „Athena Wissenschaftsmarketing“ berichten. Ein Blick auf gesellschaftliche Trends der kommenden Jahre soll die Diskussion über neu entstehende Geschäftsfelder anregen.

„Innovative Firmengründungen im sozialen, ökologischen und kreativen Bereich werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen und schaffen den eigenen oder gar mehrere Arbeitsplätze“, betont Dr. Kai Blanck vom Gründungsmanagement der Ruperto Carola, das gemeinsam mit der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg den Workshop organisiert. Nach der Vorbereitungsveranstaltung im Juni wird es am 27. Juli 2010 ein Seminar mit der Kreativtrainerin Tanja Fury geben. Im weiteren Verlauf des Jahres können mit Unterstützung des Gründungsmanagements erste Geschäftsideen zu einem tragfähigen Businessplan umgesetzt und damit zur Grundlage einer selbstständigen Tätigkeit werden.

Für die Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung und dem Kreativseminar ist eine Anmeldung bei der Graduiertenakademie der Ruperto Carola erforderlich: www.graduateacademy.uni-heidelberg.de. Informationen zum Gründungsmanagement der Universität Heidelberg können unter der Adresse www.zuv.uni-heidelberg.de/innovation/gruendungsmanagement.html abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Kai Blanck