Dokumentarfilm „Frau Walter Jens“

Pressemitteilung Nr. 119/2010
2. Juni 2010
Filmvorführung und Diskussion mit Inge Jens und dem Filmemacher Thomas Grimm
Inge und Walter Jens

Leben und Wirken des Ehepaares Inge und Walter Jens stehen im Mittelpunkt eines Dokumentarfilms, den das Institut für Gerontologie der Ruperto Carola in Kooperation mit dem Netzwerk AlternsfoRschung der Universität Heidelberg und dem Karlstorkino am Montag, 7. Juni 2010, zeigt. Der Film mit dem Titel „Frau Walter Jens“ (2009) erzählt von der Partnerschaft zweier Wissenschaftler, die familiäres und gesellschaftliches Leben in außerordentlicher Weise in Einklang bringen. Die Demenzerkrankung von Walter Jens wird zur letzten großen Herausforderung einer lebenslangen Beziehung.

Der 1923 geborene Walter Jens – erster Rhetorik-Professor Deutschlands, Mitglied der Gruppe 47 und engagierter Präsident der Akademie der Künste in Berlin – gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichsten Intellektuellen in der Bundesrepublik Deutschland. Inge Jens (Jahrgang 1927) betreute die Herausgabe der Tagebücher Thomas Manns. Ihre bedeutende editorische Leistung mündet im äußerst erfolgreichen Spätwerk des Ehepaares Jens, der Veröffentlichung „Frau Thomas Mann“ (2003). Im Anschluss an die Filmvorführung kann das Publikum mit Inge Jens und dem Filmemacher Thomas Grimm diskutieren. Eröffnet und moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie.

Am Vormittag haben Studierende eines Gerontologie-Seminars unter der Leitung von Prof. Kruse bereits die Möglichkeit, Sequenzen des Films anzuschauen. In der Diskussion mit Thomas Grimm wird es insbesondere um die Darstellung von Demenz in der Öffentlichkeit gehen. Der Dokumentarfilm „Frau Walter Jens“ wird am Abend im Karlstorkino, Am Karlstor 1, gezeigt. Beginn ist um 19 Uhr. Karten kosten 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Studierende der Gerontologie und des Lehramts gerontologische Pflege haben freien Eintritt (bis 18.55 Uhr bei Vorlage des Studierendenausweises).

Kontakt:
Dr. Carolin Kollewe