Akademische Gedenkfeier für Gottfried Seebaß

Pressemitteilung Nr. 117/2010
1. Juni 2010
Veranstaltung der Theologischen Fakultät – Vortrag zur Reformation

Zu einer Akademischen Gedenkfeier für Prof. Dr. Gottfried Seebaß (1937 bis 2008) lädt die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg am Freitag, 4. Juni 2010, ein. Die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Reformation findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 13.00 Uhr.

Zur Begrüßung spricht der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jan Christian Gertz. Es folgen Grußworte von Prof. Dr. Hermann H. Hahn, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, und Prof. Dr. Friederike Nüssel, Prorektorin der Universität Heidelberg. In dem anschließenden Vortrag spricht der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Christoph Strohm vom Wissenschaftlich-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg über „Kontroversen um die Reformation“.

Gottfried Seebaß lehrte und forschte als Professor für Reformationsgeschichte und Neuere Kirchen­ge­schich­te an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola. Von 1996 bis 2000 war er zudem Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 2007 wurde er für seine Verdienste um die Universität Heidelberg mit der Großen Universitätsmedaille ausgezeichnet.

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Strohm