Exzellenzcluster „Asien und Europa“ veranstaltet Summer School

Pressemitteilung Nr. 109/2010
20. Mai 2010
Nachwuchswissenschaftler diskutieren über „Wissen auf Wanderschaft“

Mit dem Thema „Wissen auf Wanderschaft“ beschäftigt sich eine Summer School, die der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg veranstaltet. Vom 25. bis 29. Juli 2010 treffen sich Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt am Karl Jaspers Zentrum für Transkulturelle Forschung, um die vielfältigen Begegnungen zwischen europäischem und asiatischem Wissen seit der Frühen Neuzeit zu beleuchten.

„Der globale Wissensaustausch ist keineswegs ein rein modernes oder gar postmodernes Phänomen“, erklärt der Organisator der Summer School, Prof. Dr. Joachim Kurtz. „Wanderungen von Wissen haben zu allen Zeiten und in allen Weltgegenden eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Wissenskulturen gespielt.“ So ist eine der wesentlichen Fragen der Summer School, wie sich das Wissen auf seinem Weg durch die verschiedenen Regionen, Kulturen und politischen Gemeinschaften verändert hat.

Das Programm der Veranstaltung umfasst Vorträge, Seminare und Workshops. Zu den internationalen Referenten zählen Rivka Feldhay von der Tel Aviv University (Israel), Dhruv Raina von der Jawaharlal Nehru University in New Delhi (Indien) und Hugh Shapiro von der University of Nevada in Reno (USA). Ein besonderes Angebot ist der Kurs „Digitale Erzählformen in der Wissenschafts- und Ideengeschichte“. Darin werden neue Methoden der Präsentation von Wissenschaft und Philosophie mit Hilfe digitaler Erzähltechniken wie Podcasts und Kurzfilmen vorgestellt.

Die Summer School 2010 richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden insbesondere aus den Disziplinen der Wissenschafts- und Technikgeschichte, der Kunstgeschichte, der Soziologie, der Philosophie, der Anthropologie sowie der Ost-, Süd- und Südostasienwissenschaften. Im Vorjahr haben Nachwuchswissenschaftler aus den Niederlanden, Portugal, China, den USA und anderen Ländern an der Veranstaltung teilgenommen. Bewerbungsschluss für die diesjährige Summer School des Clusters „Asien und Europa“ ist der 31. Mai 2010.

Weitere Informationen können im Internet unter www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/students/summerschool.html abgerufen werden.

Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311