Campus-TV berichtet über Wissenschaftsatlas und Hörsaal 13

Pressemitteilung Nr. 110/2010
20. Mai 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im Mai und Juni 2010

Der Wissenschaftsatlas, den die Universität Heidelberg zu ihrem Jubiläum im kommenden Jahr herausgibt, ist Thema der neuen Sendung von Campus-TV, die im Mai und im Juni zu sehen ist. Darüber hinaus geht es um die Wiedereröffnung des modernisierten Hörsaals 13 in der Neuen Universität. Präsentiert werden außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Die Universität Heidelberg begeht im Jahr 2011 ihr 625-jähriges Bestehen: Zu diesem Jubiläum wird die Neue Universität saniert und modernisiert – darunter auch der Hörsaal 13, der Anfang Mai mit einer festlichen Vortrags- und Konzertveranstaltung wiedereröffnet werden konnte. Über die Themen des Wissenschaftsatlas, der im kommenden Jahr erscheinen soll, informiert Prof. Dr. Peter Meusburger vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg. In den weiteren Beiträgen geht es um das Klaus Tschira Kompetenzzentrum für digitale Geomedien (GIS-Station) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, um das Institut für Tribologie der Hochschule Mannheim und das Zentrum für Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich mit der Frage beschäftigt, warum Vulkanasche für Flugzeuge gefährlich werden kann. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.
Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden.

Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311