Filmprojekt über den jüdischen Gelehrten Nahum N. Glatzer

Pressemitteilung Nr. 106/2010
17. Mai 2010
Die Dokumentarfilmerin Judith Wechsler berichtet am HCA über die Arbeiten an diesem Film

Die Kunsthistorikerin und Dokumentarfilmerin Judith Wechsler, Professorin an der Tufts University in den USA, ist am Donnerstag, 20. Mai 2010, zu Gast an der Universität Heidelberg. Im Rahmen einer Veranstaltung des Baden-Württemberg Seminars, zu der das Heidelberg Center for American Studies (HCA) einlädt, wird sie über ihr aktuelles Filmprojekt berichten: Es beschäftigt sich mit ihrem Vater, dem jüdischen Gelehrten Nahum N. Glatzer (1903 bis 1990). Die englischsprachige Veranstaltung mit dem Titel „Nahum N. Glatzer and the Transmission of German-Jewish Culture“ findet im HCA, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um  18.15 Uhr.

Judith Wechsler hat zahlreiche Standardwerke zur Kunstgeschichte verfasst und ist Regisseurin von mehr als zwanzig Dokumentarfilmen. Gastprofessuren führten sie unter anderem nach Harvard, Jerusalem und nach Paris. Aktuell arbeitet sie als Berthold Leibinger Stipendiatin an der American Academy Berlin an dem Film über ihren Vater. Glatzer wurde 1903 in Lemberg geboren und kam 1920 nach Frankfurt am Main, wo er mit Franz Rosenzweig und Martin Buber arbeitete. Von 1923 an hielt er Vorlesungen am Lehrhaus Frankfurt und wurde dann Bubers Nachfolger an der Universität Frankfurt. 1933 von den Nationalsozialisten vertrieben, emigrierte Nahum N. Glatzer zunächst nach Palästina und später in die USA. Dort lehrte und forschte er an der Brandeis University in Waltham und der Boston University.

Die öffentlichen Veranstaltungen des Baden-Württemberg Seminars finden an der Universität Heidelberg und an weiteren Institutionen landesweit statt. Auf Einladung des Heidelberg Center for American Studies präsentieren amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler ihre laufenden Arbeiten, diskutieren mit den Teilnehmern über zentrale Themen des transatlantischen Dialogs und erörtern aktuelle politische Entwicklungen in den USA. Die vom Land Baden-Württemberg mitfinanzierte Veranstaltungsreihe wurde 2007 mit Fellows der American Academy in Berlin ins Leben gerufen; seit dem Sommer 2009 werden auch andere profilierte Referenten aus den USA eingeladen.

Weitere Informationen können unter der Adresse www.hca.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:

Dr. Anja Schüler