Die Entwicklung des internationalen Wasserrechts

Pressemitteilung Nr. 97/2010
10. Mai 2010
Edith Brown Weiss referiert im Rahmen des Baden-Württemberg Seminars

Die Entwicklung des internationalen Wasserrechts steht im Mittelpunkt eines Vortrags, der am Mittwoch, 12. Mai 2010, an der Universität Heidelberg stattfindet. Zu der Veranstaltung im Rahmen des Baden-Württemberg Seminars lädt das Heidelberg Center for American Studies (HCA) gemeinsam mit dem Marsilius-Kolleg der Ruperto Carola und der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung ein. Referentin ist Prof. Dr. Edith Brown Weiss von der Georgetown University. Ihr Vortrag „The Evolution of International Water Law and Current Issues“ basiert auf der Auswertung von über 2.000 internationalen Verträgen, die die Rechtswissenschaftlerin mit Blick auf aktuelle Probleme wie den Zusammenhang von Klimawandel und Verfügbarkeit von Wasserressourcen oder Fragen der Wasservermarktung analysiert hat. Die englischsprachige Veranstaltung findet im HCA, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Prof. Brown Weiss lehrt und forscht als Francis Cabell Brown Professorin für Völkerrecht am Georgetown Law Center in Washington, D.C. (USA). Von 2003 bis 2007 war sie Vorsitzende des Kontrollausschusses der Weltbank. Die Wissenschaftlerin ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Völker- und Umweltrecht und hat für ihre Forschungsarbeiten eine Reihe von Auszeichnungen erhalten.

Die öffentlichen Veranstaltungen des Baden-Württemberg Seminars finden an der Universität Heidelberg und weiteren Institutionen landesweit statt. Auf Einladung des Heidelberg Center for American Studies präsentieren amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler ihre laufenden Arbeiten, diskutieren mit den Teilnehmern über zentrale Themen des transatlantischen Dialogs und erörtern aktuelle politische Entwicklungen in den USA. Die vom Land Baden-Württemberg mitfinanzierte Veranstaltungsreihe wurde 2007 mit Fellows der American Academy in Berlin ins Leben gerufen; seit dem Sommer 2009 werden auch andere profilierte Referenten aus den USA eingeladen.

Weitere Informationen können unter der Adresse www.hca.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler