Vortrag von Prof. Dr. Manfred Oeming: Mikroorganismen und die Kirche

Pressemitteilung Nr. 94/2010
7. Mai 2010
Veranstaltung im Rahmen des Studium Generale „Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?“

Über „Mikroorganismen und die Kirche“ spricht der Heidelberger Theologe Prof. Dr. Manfred Oeming, der den nächsten Vortrag im „Studium Generale“ der Ruperto Carola hält. Der Wissenschaftler wird dabei aus theologischer Sicht sowohl auf historische als auch auf ethische Aspekte seines Vortragsthemas eingehen. Die Veranstaltung in der Reihe „Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?“ zum 100. Todestag von Robert Koch findet am Montag, 10. Mai 2010, in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie Prof. Oeming erläutert, hat die Kirche schon in der Bibel und der von ihr geprägten abendländischen Kultur lange Zeit hindurch eine theologische Erklärung von Krankheit und Heilung vertreten, die unter anderem mit bösen Geistern, Dämonen und Dämonenaustreibung operierte. „Diese Erklärungen sind durch die modernen Forschungen abgelöst, aber doch nicht komplett ,erledigt‘“, betont der Theologe. Einen zweiten Schwerpunkt seines Vortrags bilden ethische Wertungen, mit denen sich die Kirche vielfach in die fortschreitende Erforschung der Welt des elektronenmikroskopisch Kleinen eingemischt hat. „Diese moralischen Urteile und Tabuisierungen gilt es auf Pro und Kontra hin kritisch zu prüfen.“ Manfred Oeming lehrt und forscht als Professor für Alttestamentliche Theologie am Wissenschaftlich-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplinen behandelt wird. Der 100. Todestag von Robert Koch (1843 bis 1910) bietet nicht nur Anlass, sich mit den bakteriologischen Arbeiten des herausragenden Wissenschaftlers, sondern insbesondere auch mit aktuellen Forschungen zum Thema Mikroorganismen auseinanderzusetzen. Koch, der die Erreger des Milzbrandes und der Tuberkulose entdeckte, begründete mit seinen Untersuchungen die moderne Bakteriologie.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen, die jeweils montags stattfinden, kann unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/universitaet/studiumgenerale/ abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing