Wie ältere Menschen der Metropolregion Rhein-Neckar im Alltag mobil bleiben

Pressemitteilung Nr. 95/2010
7. Mai 2010
Ergebnisse eines Studienprojekts werden am 18. Mai 2010 in einer Präsentation vorgestellt

Die Alltagsmobilität von älteren Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar haben Heidelberger Geographie-Studierende im Rahmen eines Studienprojekts untersucht. Welche Versorgungsmöglichkeiten bieten unterschiedliche Wohnstandorte? Lassen sich die Einkäufe für den täglichen Bedarf zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen? Wäre es sinnvoll, eine Bus- oder Straßenbahnlinie einzurichten, die speziell auf die Wünsche älterer Menschen abgestimmt ist? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die am Geographischen Institut der Universität Heidelberg durchgeführt wurden, sollen jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aus diesem Anlass findet ein Pressetermin statt:

18. Mai 2010, 12.00 bis 13.00 Uhr
Geographisches Institut, Berliner Straße 48

Als Gesprächspartner stehen Prof. Dr. Tim Freytag, Anna Lena Schwieger und Felicia Zuber zur Verfügung. Um Anmeldung bis zum 17. Mai unter Telefon (06221) 54-5526 oder per e-mail anna.schwieger@geog.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Kontakt:
Prof. Dr. Tim Freytag