Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?

Pressemitteilung Nr. 84/2010
28. April 2010
„Studium Generale“ mit Vortragsprogramm anlässlich des 100. Todestages von Robert Koch (1843 bis 1910)

Der Mediziner Robert Koch (1843 bis 1910), der die Erreger des Milzbrandes und der Tuberkulose entdeckte, begründete mit seinen Forschungen die moderne Bakteriologie. Zum 100. Todestag des Wissenschaftlers lädt das „Studium Generale“ der Ruperto Carola im Sommersemester 2010 zu einem Veranstaltungsprogramm mit dem Titel „Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?“ ein. Zum Auftakt der Reihe mit insgesamt acht Vorträgen gibt Prof. Dr. Victor Sourjik vom Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg einen Überblick über Mikroorganismen. Die Veranstaltung findet am kommenden Montag (3. Mai) in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplinen behandelt wird. Der 100. Todestag von Robert Koch bietet nicht nur Anlass, sich mit den bakteriologischen Arbeiten des herausragenden Wissenschaftlers, sondern insbesondere auch mit aktuellen Forschungen zum Thema Mikroorganismen auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung am 3. Mai steht die Geschichte der Mikrobiologie. Prof. Sourjik wird auch über die Vielfalt der Mikroorganismen sowie ihre Bedeutung im Alltag, vor allem in der Medizin, der Industrie und der Landwirtschaft, sprechen. Weitere Vorträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Mikroskopen und Mikroben, mit pathogenen Mikroben 100 Jahre nach Robert Koch oder mit Problemen der Zukunft wie multiresistenten Keimen.

Als Arzt erlebte Robert Koch, wie Cholera-Epidemien und andere Seuchen den Menschen des ausgehenden 19. Jahrhunderts noch immer bedrohten. Abseits des universitären Wissenschaftsbetriebes richtete der junge Mediziner sein erstes Labor ein. Am Beispiel des Milzbrandes zeigte er erstmals, dass Bakterien schwere Krankheiten auslösen können. Robert Koch wimdete sich fortan der Suche nach Krankheitserregern. Für die Entdeckung des Auslösers der Tuberkulose erhielt er 1905 den Nobelpreis für Medizin.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen, die jeweils montags stattfinden, kann unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311