Hispanismustage der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 85/2010
28. April 2010
Lesungen, Buchpräsentationen, Filmvorführungen und Konzerte richten sich an ein breites Publikum

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot richten sich die diesjährigen Hispanismustage der Universität Heidelberg nicht nur an Wissenschaftler und Studierende, sondern auch an ein breites Publikum mit Interesse am spanischsprachigen Raum. Zum Kulturprogramm gehören Lesungen, Buchpräsentationen, Filmvorführungen und Konzerte. Die öffentlichen Veranstaltungen finden vom 3. bis 5. Mai 2010 statt. Organisiert werden die Hispanismustage von der Spanischen Abteilung am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen gemeinsam mit dem Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile. Das aktuelle Schwerpunktthema ist Chile, das 2010 den 200. Jahrestag seiner Unabhängigkeit feiert.

Der erste Veranstaltungstag am 3. Mai ist dem Thema „Literatur – Welten im Kontakt“ gewidmet. Dabei werden unter anderem der chilenische Dichter Óscar Hahn sowie der spanische Schriftsteller und Liedermacher Luis Eduardo Aute ihre aktuellen Werke vorstellen. Óscar Hahn ist Professor für Spanische Sprache an der University of Iowa und Mitglied der chilenischen Akademie der Sprache. 2006 gewann der Lyriker den „Premio del Consejo Nacional del Libro“ in Chile. Luis Eduardo Aute ist ein Allround-Künstler, der als Musiker, Dichter und Maler über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt geworden ist. Während der Franco-Diktatur in Spanien gehörte er als Teil der Liedermacherbewegung „Nueva canción“ zu den prominentesten Vertretern der Opposition. Die Lesung mit Oscar Hahn beginnt um 16:30 Uhr, die daran anschließende Veranstaltung mit Luis Eduardo Aute um 17:45 Uhr. Veranstaltungsort ist jeweils die Aula der Alten Universität, Grabengasse 1.

Im Rahmen der Hispanismustage werden am 4. Mai zum ersten Mal in einem internationalen Kontext zwei Neuerscheinungen der „Real Academia Española“ vorgestellt. Prof. Dr. Ignacio Bosque präsentiert die „Neue Grammatik des Spanischen“. Das monumentale Werk – Ende 2009 veröffentlicht – wurde in den letzten elf Jahren von Prof. Bosque in Kooperation mit 22 nationalen Sprachakademien erarbeitet. Diese Veranstaltung in der Aula der Alten Universität beginnt um 9 Uhr. Im Anschluss daran stellt an gleicher Stelle Prof. Dr. Humberto López Morales, Generalsekretär der Vereinigung der Akademien der Spanischen Sprache, das „Neue Wörterbuch der Amerikanismen“ vor. Seine Präsentation beginnt um 10:15 Uhr. Zum Thema des Tages „Brückenbau zwischen drei Welten“ ist unter anderem auch eine Podiumsdiskussion zu Chile, Spanien und Deutschland im Wirtschaftsdialog geplant.

Der dritte Tag der Veranstaltungsreihe widmet sich am 5. Mai dem Thema „Welten im Kontakt: Chile und Deutschland heute“. Neben wissenschaftlichen Vorträgen, die sich unter anderem mit den akademischen und den politischen Beziehungen beider Länder befassen, werden am 4. und 5. Mai zwei Filme des chilenischen Filmemachers Andrés Wood gezeigt: „La buena vida“ (im Deutsch-Amerikanischen Institut) und „La Nana“ (im Gloria-Kino). Zur deutschen Erstaufführung von „La Nana“ wird der Produzent des Films, Gregorio González, erwartet.

Im Rahmen der Hispanismustage finden außerdem zwei klassische Konzerte mit dem spanischen Pianisten Esteban Domínguez sowie den Heidelberger Kammersolisten statt. Ein vollständiges Programm und weitere Informationen können unter http://hispanismo.iued.uni-heidelberg.de abgerufen werden. Alle Veranstaltungen in der Aula der Alten Universität werden simultan übersetzt.

Kontakt:
Christina Moser