Experimentallabor für Heidelberger Wirtschaftswissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 83/2010
26. April 2010
Den Festvortrag zur Eröffnung hält Prof. Dr. Gary Charness von der University of California

Ein Experimentallabor für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung wird an der Universität Heidelberg eröffnet. Die neue Einrichtung am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften (AWI) ist mit mehreren Computerarbeitsplätzen und moderner Software ausgestattet. Damit können Heidelberger Forscher und Studierende Experimente durchführen, um zum Beispiel das Verhalten von Wirtschaftsakteuren oder Wege der Entscheidungsfindung zu simulieren. Zur offiziellen Eröffnung am 28. April 2010 ist ein Festvortrag mit Prof. Dr. Gary Charness von der University of California in Santa Barbara (USA) geplant. Er spricht zum Thema „Participation“.

„Die Durchführung von Experimenten ist mittlerweile eine etablierte Forschungsmethodik in den Wirtschaftswissenschaften. Dabei geht es darum, Entscheidungsverhalten von Einzelnen und Gruppen sowie strategische Interaktionen, etwa unter Marktteilnehmern, in kontrollierten Situationen zu beobachten und damit zur Theorietestung und Theoriebildung beizutragen“, erklärt Prof. Dr. Christiane Schwieren vom Alfred-Weber-Institut, die die neue Einrichtung gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Oechssler leitet. Das Heidelberger Labor ist mit 20 festen Computerarbeitsplätzen und sechs Laptops ausgestattet. Dort können beispielsweise Entscheidungsspiele durchgeführt oder Verhandlungen und Auktionen simuliert werden. Erste Experimente im Rahmen von studentischen Abschlussarbeiten haben bereits stattgefunden.

Die Eröffnungsveranstaltung findet im AWI, Bergheimer Straße 58, Raum 0.010, statt und beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss an den englischsprachigen Vortrag von Prof. Charness besteht Gelegenheit, das wirtschaftswissenschaftliche Experimentallabor zu besichtigen. Informationen im Internet können unter der Adresse www.awi.uni-heidelberg.de/lab abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Christiane Schwieren